Vorschlag





Moderatoren: tine[GER], Mitsuhiko, Clown_II_GER

Vorschlag

Beitragvon Celeborn » 08.04.2011, 12:44

Hallo Trinkfest,

ich bin noch nicht lage dabei, habe alledings mitbekommen das im moment einige Umstellungen im gange sind, bei denen es einige Probleme mit der Absprache gab. Ich war in nem anderen Game (shayia) über ein Jahr in der Leaderschafft einer erfolgreichen Gilde. Uns hat es sehr geholfen, das wir eine feste struktur hatten und jeder Leader für einen Festen Bereich zuständig war. Zudem haben wir einmal die Woche erst eine Leaderbesprechung und anschließend eine Gilden/Legionsbesprechung abgehalten. In der Leader besprechung haben wir verschiedene Ideen besprochen und sie dann in der Legionsbesprechung durch eine mehrheits entscheidung von der Legion wählen lassen. Wir hatten z.B. einen Leader der sich um Forum und TS gekümmert hat, dieser hat nach jeder Besprechung die Themen im Forum zusammen gefasst und somit alle Member der Legion informirt. Ich denke das es eventuell auch für diese Legion nicht schlecht ist eine Legionsbesprechung einzuführen.

Hier mal die Übersicht wie es bei uns Aufgeteilt war, halt auf AION angepasst^^:

Brigade-General: Stellt seinen Stab zusammen und verteilt die Aufgaben, in allen Fragen hat er das letzte Wort
Zenturio 1 : Kümmert sich ums Forum und ums TS, fasst die Besprechungen zusammen und postet sie im Forum, verschiebt abgehandelte Theman ins Archiv, sorgt für eine übersichtliche Forumsstruktur, usw.
Zenturio 2: Kümmert sich um alle Bewerbungen die bei der Legion eingehen, stellt abstimmungen ins Forum(zwegs Aufnahme), sucht eventuell nach neuen Membern, behält zweit und dritt chars im Auge um sich einen Überblick zu verschaffen welche Chars zu welchem Spieler gehören, usw.
Zenturio 3: Stellt Gruppen/Raids für alles rund ums PVP zusammen, ist ansprechpartner für aussenstehende Gilden zwecks zusammenarbeit im PVP-Bereich, usw.
Zenturio 4: Kümmert sich ums PVE, plant INI-Runs, Quest-Runs, plant Quest-Hilfen für kleinere Chars, usw.
Zenturio 5: Kümmert sich um die Verwaltung der Legionsschätze, somit verwaltet er das Legionslager, gibt Materielien an member raus, lagert gespendete Gegenstände ein, usw.

So in etwa hatten wir das aufgeteilt. Natürlich kann auch eine Person zwei oder sogar drei aufgaben übernehmen, aber ich denke es sollte für niemanden in Arbeit ausarten, immerhin möchte jeder auch SPIELEN und SPASS haben, darum geht es ja bei AION.

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
LG Kevin/Celeborn

Nochmal ne Anmerkung bei uns war es so das niemand mehr als 2 Chars in der Legion hatte, da es eh kaum möglich ist mehr als 2 aktiv zu spielen
Celeborn
Wassersäufer
Wassersäufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2011, 23:35
Aion: Celeborn
RoM: spiele ich nicht

von Anzeige » 08.04.2011, 12:44

Anzeige
 

Re: Vorschlag

Beitragvon Neo » 08.04.2011, 13:15

hm joa is au nich schlecht^^ können ja auch was in die richtung machen wenn ihr möchtet^^
vllt nochn bissl ändern dass zb im pve/pvp bereich mind. 2 leute sin, weil man nicht von jemandem verlangen kann ständig da zusein und sich alleine um solche sachen zu kümmern un so find ich xD
aba an sich is das auch gut
----------------------------------------------------------
Bild

Bild

KANPAI! :D
Benutzeravatar
Neo
Dirty Senior Quest Helper
Dirty Senior Quest Helper
 
Beiträge: 358
Registriert: 06.01.2008, 22:13
Wohnort: Schwaikheim
Realname: Kevin
Clan: Beggar
Cheng: Hermit
Aion: Deltax 55
RoM: spiele ich nicht
Avatar Text: KEKSE O_O

Re: Vorschlag

Beitragvon tine[GER] » 08.04.2011, 13:22

also ich finde es eine gute idee und die sache mit dem "protokoll" welches dann ins forum kommt finde ich super
Ich wünsche mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann;
den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann;
und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden.

Red Phoenix

Bild
Alchemie 450
tine[GER]
Schnapskipper
Schnapskipper
 
Beiträge: 683
Registriert: 08.02.2008, 23:24
Realname: Tine
Clan: Wu-Tang
Cheng: Little Master
Aion: Tine Kleri 54
Aquilasophus Templer 30
RoM: spiele ich nicht

Re: Vorschlag

Beitragvon Mitsuhiko » 08.04.2011, 16:37

Ich möchte anmerken das ich die Webseite und den TS hoste. Im TS haben zwar viele Serveradmin, aber ich bin der einzige der die volle technische Gewalt darüber hat, bzw. der einzige der das Servertoken besitzt. Das Forum gehört Derius, dem Founder von Trinkfest. Dieser sollte auch der einzige sein der die Forenstruktur editiert, bzw. es sollte nur in Rücksprache mit Ihm geschehen.

Tim hat den CoAdmin, kann also auch vieles machen.
Zusätzlich sind Tim und ich hier im Aionbereich als Mods aktiv.

Mir selbst fehlt aber die Zeit und die Lust mich um News, etc. zu kümmern. Ich bin sicherlich der falsche, wenn es darum geht Logs zu schreiben und zu posten oder die News der Hersteller zusammen zu fassen.
Dafür fehlt mir einfach die Zeit unter der Woche. Deswegen habe ich mich auch schon immer aus der Führung offiziell rausgehalten (Blut-Krieger, Kreutzritter, Nightmare, Trinkfest, Soulhunter, etc.)

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber der Kern von TF spielt schon sehr lange zusammen und jeder hat so sein Steckenpferd. Der eine ist immer Informiert und postet News, der andere hilft gerne anderen. So war immer alles abgedeckt. Bisher funktionierte TF Aion als relativ lockerer Zusammenschluss ganz gut.
Die Frage ist ob langsam Struktur nötig wird? Ja, definiv, durch die größe und viele neue, funktioniert der alte Bund nicht mehr soooo gut.
Die 2te Frage ist ob man das ganze komplett starr und fast schon militärisch organisieren muss? Nein, das nimmt IMHO jegliche Gruppendynamik.

Ob feste Termine für Besprechungen nötig sind glaube ich nicht. Sicher, optimerungspotenzial gibt es immer und überall. Aber viele haben Schichtdienst, stehen im öffentlichen Dienst, haben Wochenenddienste, etc. Hier eine gemeinsame Zeit zu finden an der wirklich alle anwesend sein können ist unmöglich. Zumal einer der TF Grundsätze ist: Das RL hat immer Vorrang.

Letztendlich spielen wir alle um etwas RL Zeit tot zu schlagen und gemeinsam Spaß zu haben. Arbeit hab ich schon mehr als genug. ;)

Ich möchte auf jedenfall anmerken das ich keine Lust auf eine Legion habe in der alles militärisch strukturiert ist. Jeder Member soll seine eigenen Freiheiten haben. Sollte dies evtl. mal irgendwann durch zu viele Veränderungen nicht mehr der Fall sein, werde ich meine eigene Legion erstellen. Dies aber um mich selbst von den Ketten zu befreien und das Legionslagerhaus als Erweiterung nutzen zu können. Das heißt nicht das ich mich von euch distanzieren will. Ich werde weiter helfen, Fragen beantworten oder mit euch in Inis gehen.
eVGA Classified SR-2
2x Intel Xeon X5560 (unlocked)
16 GB PC3-12800 Patriot Viper Black
2x Zotac GTX 760 SLI
LSI 9260-8i Raidcontroller
1x 120 GB Toshiba SSD SATA3
4x 146 GB Seagate Cheetah 15k SAS
Antec Quattro TPQ-1200 Modular
Benutzeravatar
Mitsuhiko
Säufer
Säufer
 
Beiträge: 1420
Registriert: 24.01.2009, 20:01
Wohnort: Nicht von dieser Welt!
Realname: Florian
Clan: Demon
Cheng: Hermit
Aion: --
RoM: --
Avatar Text: Fight! Win! Prevail!

Re: Vorschlag

Beitragvon vufu » 09.04.2011, 08:12

moin,
ich finde den vorschlag vom kevin gut und auch die themengebiete die abgedeckt werden müssen sinvoll...würde aber auf flos schiene gehen z.B. die Besprechung nicht einmal pro Woche abzuhalten sondern, wenn es wichtige themen gibt oder alle 2-4 wochen mal so in der stamm-ts-führungs blub mal fragen wie es gerade aussieht, was es gibt usw....idee mit protokoll ist dann ganz nice, weil ja nicht alle im TS rund um die uhr sind, oder nicht da wegen RL...und damit dann diese leute hier im forum auf den laufenden eben sind...die gefahr das es militärisch wird die struktur sehe ich nicht, das sich eine bestimmte struktur entwickelt ist ja auch auf die leute zurück zu führen da ja jeder sienen schwerpunkt etwas anders gelegt hat und somit diese funktion eben ausführt...
den hauptschwerpunkt was ich derzeit sehe, ist die umsetzung der integration der neuen leute wie man diese am besten integrieren kann damit sie spaß am spiel haben und wir alle miteinander spielen...dazu müssen dies aber ins TS damit man sich was ausmachen kann...aber ich denke wir sind auf einen guten weg hier...
9Dragons (Acclaimzeit)

vufu - Beggar Healer (H12)

E4rthspirit - Beggar Nuker (HM1)

Aion (vor free to play)

Zhurong (55 lvlcap) - Elyos Spiritmaster

Tera (aufgehört)

Nasrin (60 lvlcap) - Bogenschützin Mensch

*Ehre und Stärke*
Benutzeravatar
vufu
Schnapskipper
Schnapskipper
 
Beiträge: 840
Registriert: 24.05.2008, 20:18
Wohnort: Jena
Realname: Tobi
Clan: Beggar
Cheng: Hermit
Aion: Zhurong - SM
Kleeblatt - Assa
Whitehawk - Jäger
...
RoM: spiele ich nicht
Avatar Text: Mein Name ist Hase..

Re: Vorschlag

Beitragvon Celeborn » 09.04.2011, 22:11

Ich muss dazu, das die Gilde in der Ich/Wir das sogemacht haben, zu den Top 3 Gilden zählte. Zudem hatten wir ca. 60 Member, somit war es halt schon wichtig einmal die woche nen Termin zu finden wo die gilde zusammengekommen ist um über Probleme, Verbesserungsvorschläge und allgemeine news zu sprechen. Dieser Termin war allerdings auch nicht Pflicht, es war halt nur so, das Dringende Angelegenheiten dort besprochen wurden und wer keine zeit/lust hatte am Termin teilzunehmen musste halt mit der entscheidung der Anwesenden leben. Noch dazu hatten wir die aufgaben zwar unter der leaderschaft aufgeteilt allerdings konnte man auch nicht mehr als 6 Leader bestimmen. Somit haben wir auch aktive member gehabt die in einigen bereichen behilflich waren, halt nur keinen Leaderrang inne hatten.
Celeborn
Wassersäufer
Wassersäufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2011, 23:35
Aion: Celeborn
RoM: spiele ich nicht


Zurück zu Legionsinternes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron